Ölanalyse
Eine richtig durchgeführte Ölanalyse erkennt Verschleiß, Verunreinigungen und Veränderungen, die Zustand und Verlässlichkeit der Maschinen maßgeblich verschlechtern können.
Servicehotline +49 (0) 34464-665-400
Wir helfen unseren Kunden durch ein zuverlässiges Ölanalysen-Programm die Verlässlichkeit ihrer Maschinen und Anlagen zu erhalten.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Geben Sie einfach Ihre Daten unten ein...
Eine optimale Leistung von Maschinen fängt bei einer regelmäßigen Prüfung und Analyse von Schmierstoffen oder anderen Betriebsflüssigkeiten an. Das global verfügbare Netzwerk von modernsten Laboren von Bureau Veritas steht für genaue und zuverlässige Ergebnisse, auf die Sie sich verlassen können, damit Sie Ihre Maschinen optimal einsetzen können.
Die Vorteile eines maßgeschneiderten Ölanalysen-Programmes kommen bei Anlagen und den eingesetzten Schmierstoffen, Wartung & Instandhaltung und Management zum Tragen.
Einsatz
- Reduzierung ungeplanter Ausfallzeiten
- Verlängerung der Maschinenlebensdauer
- Kontrolle von Schmierstoffverbrauch und Entsorgungskosten
- Hilfe bei der Auswahl der richtigen Produkte, Vergleich und Überprüfung
Wartung & Instandhaltung
- Erkennen und Messen von Schmierstoffverunreinigungen und Verschleiß an Komponenten für zielgerichtete Korrekturmaßnahmen
- Verringerung von Ausfällen während des Betriebes und Vor-Ort-Reparaturen
- Einrichtung von optimalen Schmierstoffservice-Intervallen
Management
- Verbesserung von Zuverlässigkeit, Produktqualität und Produktivität
- Verbesserung der Kostenkontrolle für Anlagen, Arbeit und Materialien
- Vermeidung unnötiger Inspektionen oder Reparaturen
- Kontrolle von Ersatzteilen und Einbaukosten
- Öllabore, die qualitativ hochwertige Ergebnisse und leicht verständliche Empfehlungen geben, erlauben es Anlagen- und Service-Managern den Zustand der Anlagen richtig zu bewerten, Wartungen zu planen, Ausfällen vorzubeugen und Betriebszeiten zu geringsten Kosten zu maximieren.
Trend-Analysen
In der Trendanalyse von Verschleißmetallen werden Grenzwerte entwickelt, um so die Grenze zwischen normalen und abnormalen Ergebnissen besser zu erkennen. Diese Werte können variieren und sind abhängig von der Komponente, Anwendung, Einsatzdauer und Hersteller / Modell. Sie ergeben keine scharfe Trennung zwischen „normaler/abnormaler“ Beurteilung, sondern eher einen Bereich mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass ein Problem auftreten wird.
In der Regel werden Zustand von Öl und Komponente als „normal“ betrachtet, wenn Werte zu Verschleiß, Verunreinigungen und Ölalterung sich in den allgemein anerkannten „normalen“ Bereichen befinden. Unabhängig von jedem Schwellenwert zeigt eine sprunghafte Änderung der physikalischen Eigenschaften den Anfang eines Problems an. Deshalb sollten Schwellenwerte nicht als „go/no go“-Kriterium benutzt werden. Zudem sollten sie auch nicht als solche entwickelt und angewandt werden, ohne der Beurteilung ein hohes Maß an Vorsicht, Urteilsvermögen, Erfahrungen und Kundeninformationen zugrunde zu legen.
Durch unsere kundenorientierten Berichte gepaart mit einer lösungsorientierten Analyse der Daten gehen wir einen Schritt weiter und überbrücken so die Lücke zwischen Daten und richtigen Geschäftsentscheidungen. Das Bureau Veritas Ölanalyse-Programm bietet Ihnen:
- Richtige Bewertung der Anlagen und der Schmierstoff-Zustände
- Wegfall ungeplanter Ausfallzeiten
- Verbesserte Zuverlässigkeit der Anlagen
- Steigerung der Produktivität
- Kontrolle der Ersatzteilkosten
Kunden-Feedback
Die sachliche Richtigkeit der Laborbeurteilungen wird durch einen ständigen Vergleich der Empfehlungen mit den Beobachtungen in der Praxis durch den Kunden überprüft und angepasst. Auch wenn dies ein kontinuierlicher Prozess ist, sind die folgenden Kundenhinweise, die beim Einreichen der Probe gegeben werden sollten, sehr wichtig:
- Auffälligkeiten beim Schmierstoff und/oder den Betriebsbedingungen der Komponente
- Ergebnisse jeder Wartung, die als Ergebnis einer Handlungsempfehlung einer Gebrauchtölanalyse durchgeführt wurden
- Ungewöhnliche Zustände der Maschine, die bei einer vorigen Ölanalyse nicht zu erkennen waren
- Informationen über durchgeführten Service und/oder Wartung
- Informationen über jegliche Änderung der allgemeinen Betriebsbedingungen oder Änderungen in der Anwendung
Beurteilung der Kostenersparnis
Routine-Analysen von Gebrauchtölen können zu erheblichen Einsparungen in Wartungs- und Reparaturkosten durch frühzeitiges Erkennen kleinerer Probleme führen, bevor diese zu umfassenden Ausfällen und Katastrophen führen. Die Kostenersparnis mag nicht immer eindeutig unter dem Strich sichtbar sein, da viele Wartungskosten gar nicht erst auftreten. Allerdings lässt sich die Ersparnis durch einen Vergleich der Kosten für die Ölanalyse mit den folgenden Punkten annähernd darstellen:
- Ersatzteil-und Arbeitskosten für Reparatur, Überholung oder Austausch
- Verlust durch Produktionsausfall
- Verringerte Kosten von Verbrauchsmaterialien wie Schmier- und Kraftstoffe
- Erhöhung der Produktivität
- Da ein gut funktionierendes Ölanalyseprogramm voll in ein umfassendes Wartungsprogramm eines Unternehmens integriert ist, sollte der verantwortliche Mitarbeiter über eine starke Plattform zur Darstellung der Vorteile für das höhere Management verfügen.
Eine Übersicht über unsere Methoden finden Sie hier:
Untersuchungsumfänge Industrie
Gasmotorenöle
Hydrauliköle
Getriebe und Umlauföle
Kompressorenöle
Kältemaschinenöle
Turbinenöle
Transformatorenöle
Kühlmittel
Schmierfette
Metallbearbeitungsöle
Wärmeträgeröle
Untersuchungsumfänge Automotive
Motorenöle
Kfz-Getriebeöle
Kraftstoffe
Kühlmittel
Sonderanalyse (Rückstände & Filter)
Dive straight into the feedback!Login below and you can start commenting using your own user instantly