Metallbearbeitungsfluids
Mit unseren umfassenden Programmen zur Kraftstoffanalyse können Sie die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Rentabilität Ihrer Geräte steigern.
Servicehotline +49 (0) 34464-665-400
Wir unterstützen Sie bei der Implementierung eines zuverlässigen Prüfprogramms.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Geben Sie einfach Ihre Daten unten ein...
Bureau Veritas entwickelt Prüfprogramme für Metallbearbeitungsflüssigkeiten sowohl für die spanende als auch für die umformende Bearbeitung, bei denen Hochgeschwindigkeits-, Produktions- und Reibungsoperationen, Schmierfähigkeit und Kühlung von entscheidender Bedeutung sind.
Das Untersuchungsprogramm von Bureau Veritas zur Metallbearbeitung wendet sich sowohl an metall-entfernende als auch an metallumformende Anwendungen, bei denen hohe Geschwindigkeit, eine hohe Produktionsrate und starke Reibungen Schmierung und Kühlung kritische Faktoren sind.
Unsere Programme:
- Überwachen Verunreinigungen zum Korrosionsschutz und schützen vor mikrobiellem Wachstum
- Bestimmen den pH-Wert zur Stabilisierung des Fluid und Schutz der Metalloberfläche
- Vermitteln Spül- und Fitrationsprozeduren, um die Leistung neuer Fluids zu verbessern
- Helfen ernsthaften Gesundheits- und Umweltrisiken vorzubeugen, die durch schlecht gewartete Metallbearbeitungsfluids entstehen können
Reine Öle - nicht wassermischbar
Die in mittelschweren bis schweren Anwendungen verwendeten Mineralöle bieten mehr Schmierung als Kühlung. Sie können Additivpakete enthalten, um die Leistung zu verbessern. Während sie Additive für eine gesteigerte Leistung enthalten können, lassen sie sich nicht mit Wasser mischen. Daher gibt es hier auch weniger Schaumprobleme oder Bildung von Pilzen und Bakterien wie bei den wassermischbaren Kühlschmierstoffen und sie müssen auch nicht so häufig untersucht werden.
Wassermischbare Fluids (Emulsionen) (Kühlschmierstoffe - KSS)
Die emulgierbaren Öle, mineralölbasisch oder synthetisch, kommen Metallbearbeitungsprozessen zum Einsatz, bei denen viel Wärme entsteht (Bohren, Schleifen, Sägen). Die Konzentrate werden mit Wasser bis zur empfohlenen Konzentration verdünnt. Die Hauptaufgabe der entstandenen Emulsionen ist die Wärmeabfuhr, aber auch Schmierung oder Korrosionsschutz sind wichtige Aspeke, die nur bei der richtigen Konzentration voll zum Tragen kommen. Eine sorgfältige Pflege der Emulsion ist ein wichtiger Bestandteil beim richtigen Umgang. Deshalb sollten sie häufig auf Schaum, Korrosion, Pilzbefall und Bakterienwachstum überwacht werden:
pH-Wert und die Konzentration der Emulsion sollten täglich zum Korrosionsschutz und der Emulsionsstabilität – oder wenigstens dreimal pro Woche – überprüft werden. Säuren, Biozide und Verunreinigungen können wöchentlich überwacht werden. Wenn die Ergebnisse sich ändern, sollten diese Parameter täglich überprüft werden, bis die Ursache erkannt und behoben wurden und die Werte wieder im normalen Bereich sind.
Unser geeignetes Untersuchungspaket:
Routine-Untersuchung Metallbearbeitungfluids
Dive straight into the feedback!Login below and you can start commenting using your own user instantly