ein Trennverfahren basierend auf selektiver Adsorption. Eine Lösung der Substanz kann langsam durch eine Adsorptionssäule diffundieren, die durch einen Gas- oder Lösungsmittelstrom bewegt wird. Verschiedene Substanzen passieren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Säule hinunter und werden schließlich in Zonen unterteilt, deren Inhalt von verschiedenen Arten von Detektoren überwacht werden kann. Wenn das Verfahren zur Trennung verwendet wird, kann der Kolonnenkern herausgeschoben und die Materialzonen auseinander geschnitten werden, oder die Zonen können eluiert werden, indem mehr Lösungsmittel durch die Kolonne geleitet und in kleinen Fraktionen gesammelt wird.
Gaschromatographie
eine analytische Technik zum Trennen von Gemischen aus flüchtigen Stoffen. Das Verfahren besteht darin, das zu untersuchende Gemisch in die chromatographische Säule einzubringen und mit einem Inertgas abzuspülen (zu eluieren). Die Säule ist mit Adsorptionsmaterialien gefüllt, die die Komponenten der Probe selektiv verzögern. Ein Detektor profiliert die Komponenten der Probe, wobei er die Zeit, die jede Komponente benötigt, um den Detektor zu erreichen, und die Intensität der Reaktion des Detektors auf jede Komponente verwendet.
Papierchromatographie
eine Mikromethode. Ein Tropfen der zu untersuchenden Flüssigkeit wird an einem Ende eines Papierstreifens platziert. Dieses Ende wird in ein Lösungsmittel getaucht, das das Papier hinunterfährt und die im ursprünglichen Tropfen vorhandenen Materialien selektiv verteilt. Der Vergleich mit bekannten Substanzen ermöglicht die Identifizierung. Der häufig verwendete und äußerst einfache „Blotter-Test“ ist ein seit langem etabliertes Beispiel für das Prinzip der Papierchromatographie, verzichtet aber auf die Vergleichsschritte Lösungsmittel und Standard.
Partitionschromatographie
die selektive Lösung des gewünschten Materials zwischen zwei Lösungsmitteln beinhaltet. Das endgültige Lösungsmittel, in der Regel Wasser, wird verwendet, um das in der Säule verpackte feste Material zu benetzen, und das erste Lösungsmittel, das das gewünschte Material enthält, wird wie beschrieben in die Säule gegossen.
« Back to Glossary Index
Dive straight into the feedback!Login below and you can start commenting using your own user instantly