Die relative Bewegung von zwei Oberflächen ist immer mit Reibung zwischen ihnen verbunden. Auch wenn diese Oberflächen normalerweise mit einem Schmierstoff benetzt sind, findet etwas Reibung statt. Einige der entstandenen Verschleißpartikel sind so klein, dass sie im umlaufenden Öl als Suspension vorliegen. Da diese Verschleißteilchen aus dem gleichen Material wie das der Oberflächen, aus dem sie stammen, bestehen, lässt die Zusammensetzung und die Menge dieser Teilchen Rückschlüsse auf den Verschleißprozess zu:
Adhesiver / Reibverschleiß
Adhesiver oder Reibverschleiß entsteht, wenn der Ölfilm die größten Spitzen der gegenüberliegenden Oberflächen nicht trennt, so dass diese Punkte bei der Bewegung einander berühren. Diese Art von Verschleiß entsteht normalerweis beim Einlaufen neuer Komponenten oder bei Routine-Service-Arbeiten, wenn Komponenten neu ausgerichtet wurden. Wenn adhesiver Verschleiß durch zu hohe Belastungen, Geschwindigkeiten oder Temperaturen bedingt ist, können Fressschäden und Riefen die Folge sein. Metallteilchen können von der Oberfläche weggerissen sein oder an andere Stellen gelangen, wo sie weiteren Schaden verursachen können. Bei normalem Betrieb wird adhesiver Verschleiß durch spezielle Anti-Wear Additive kontrolliert, die sich an die Oberflächen anlagern und so den direkten Oberflächenkontakt vermindern.
Abrasiver Verschleiß
Abrasiver Verschleiß entsteht bei schneidenden oder ätzenden Bewegungen durch zirkulierende harte Teilchen, die auf weichere Oberflächen treffen. Typische Ursachen für abrasiven Verschleiß sind Verunreinigungen wie Dreck (Sand), die in den Ölkreislauf eingedrungen sind und die daraus entstandenen Verschleißteilchen.
Ermüdungsverschleiß
Ermüdungsverschleiß entsteht, wenn durch regelmäßigen oder wiederholtem Belastungsstress auf Teiloberflächen Risse, Abplatzer oder Pittings entstehen. Ermüdungsverschleiß tritt häufig bei Rollen- und Kugellagern und Getrieben auf, bei denen die Oberflächen rollartige Bewegungen ausüben.
Korrosiver (chemischer) Verschleiß
Korrosiver oder chemischer Verschleiß entsteht, wenn chemische Reaktionen wie Säurebildung oder Oxidation die Metalloberflächen angreifen und durch den Öldruck das Material entfernt wird. Korrosion entsteht in der Regel unter rost-fördernden Bedingungen, durch korrosive Verunreinigungen und/oder hohem Gehalt an sauer-agierenden Additiven.
Kavitationsverschleiß
Kavitationsverschleiß entsteht, wenn Teilchen durch den Einfluss von in sich zusammenfallenden Kavitationsblasen an der Oberfläche entfernt werden. Die Kavitationszelle stellt ein Vakuum dar, das aus einer Flüssigkeit, die plötzlichen Änderungen in Druck, verursacht durch Vibration, reduziertem oder unregelmäßigem Flüssigkeitsfluss, unterworfen ist.
« Back to Glossary Index
Dive straight into the feedback!Login below and you can start commenting using your own user instantly